BOONE Innenlager aus 6Al/4V Flugzeug-Titan
Helixx BB
STANDARD BB

Helixx Logo
Helixx BB
Das BOONE HELIXX Innenlager:
Neu für '97: Als gedichtetes Patronenlager mit Vorspannung!
Auch hier wird der Rohling, aus 6Al/4V Flugzeug-Titan, strang gepreßt und dadurch vorverdichtet. Die Helix wird dann in mehreren Arbeitsschritten entgegen Torsionsrichtung CNC gefräst. Die überdimensionale Helix macht die Titan-Welle extrem Verwindungssteif, sogar verwindungssteifer als einige Stahl-Wellen!
Die übliche Kinderkrankheit von Patronenlagern, nämlich das die Achse entweder zu lose oder zu fest sitzt, hat BOONE mit der Hilfe von Tellerfedern behoben. Minimale Fertigungstolleranzen, die sich summieren können, werden ausgeglichen und die Achse sitzt immer in perfekter Spannung zu den Lagern.
Gedichtet ist das Helixx einmal durch einen Gummiring und durch eine Labyrinth-ähnliche Verzahnung, die beim Einpressen des Lagers entsteht. Nach Außen hin hat BOONE auf einen Gummiring verzichtet, da er sich nach einiger Zeit, wegen der Reibung auf Titan, auflösen kann. Besser: eine Ladung Fett.
In zwei Jahren hartem Renneinsatz hat sich das Helixx Innenlager bewährt. Seit der II. Generation von Helixx-Lagern (ab '95) gab es keine Defekte an der Achse!
Lieferbar in (BSA und ITA- Gewinde): 103, 107, 113, 118, 122 und 128mm Länge
empf.VK: 299,95 DM (Komplett) - 99,95 DM (Upgrade)
Gewicht: 158g (107mm)

BOONE STANDARD Innenlager
Standard
Das BOONE Standard Innenlager:
Neu für '97: Als gedichtetes Patronenlager mit Vorspannung!
Gleiche Konstruktion wie beim Helixx Lager jedoch mit durchgezogener Titan-Achse, für Leichtbaufreaks. Auch hier wird der Rohling, aus 6Al/4V Flugzeug-Titan, strang gepreßt und dadurch vorverdichtet.
Die übliche Kinderkrankheit von Patronenlagern, nämlich das die Achse entweder zu lose oder zu fest sitzt, hat BOONE mit der Hilfe von Tellerfedern behoben. Minimale Fertigungstolleranzen, die sich summieren können, werden ausgeglichen und die Achse sitzt immer in perfekter Spannung zu den Lagern.
Gedichtet ist das Helixx einmal durch einen Gummiring und durch eine Labyrinth-ähnliche Verzahnung, die beim Einpressen des Lagers entsteht. Nach Außen hin hat BOONE auf einen Gummiring verzichtet, da er sich nach einiger Zeit, wegen der Reibung auf Titan, auflösen kann. Besser: eine Ladung Fett.
Lieferbar in (BSA und ITA- Gewinde): 103, 107, 113, 118, 122 und 128mm Länge
empf.VK: 219,00 DM (Komplett) - 99,95 DM (Upgrade)
Gewicht: 144g (107mm)
Übersicht
BE Übersicht
Tour